Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Beschreibung

Die Therapie wurde von Dr. med. Petra Bracht und Roland Liebscher-Bracht entwickelt. Sie gehen von einem neuen Schmerzverständnis aus, bei dem Schmerz als Alarm vor einer Schädigung oder vor einer Verschlimmerung der Schädigung verstanden wird. Der Ursprung des Schmerzes liegt im muskulär – faszialen System. Durch mangelnde oder einseitige Bewegung kommt es zu ungewollten Muskelverkürzungen, welche eine Ursache für Schmerzen darstellt. Hier setzt die Therapie nach Liebscher und Bracht an. Sie besteht aus drei Teilen: Osteopressur, Engpassdehnung und Faszienrollmassage. In der Therapie werden Übungen erarbeitet die dann auch zuhause regelmäßig durchgeführt werden sollen.

Liebscher Bracht Kostenübernahme – So gehts

Behandlungen in der Liebscher Bracht Schmerztherapie gehören in der Regel nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Dennoch besteht die Möglichkeit der Kostenübernahme über den Gesundheitsgutschein innerhalb der Betrieblichen Gesundheitsförderung bis zu 100% der Kosten aber maximal 528,- Euro pro Jahr. Die Auszahlung erfolgt über den Arbeitgeber als Sachbezug im Wege einer „abgekürzten Leistungserbringung“ §8 Abs. 2 Satz 1 EStG. Betriebliche Gesundheitsförderung bedeutet aber eben auch: Gilt nur für abhängig Beschäftigte, ausgeschlossen sind deshalb beispielsweise Selbstständige, Arbeitslose und Pensionäre. Für alle Anderen gibt es die Möglichkeit der Kostenübernahme im Rahmen der RG Krankenkasse FigurKur zu 100% der Kosten aber maximal 360,- Euro pro Jahr. Die Beantragung erfolgt grundsätzlich nach Beendigung der Behandlung mit der Gesamtrechnung/Schlussrechnung, auf Wunsch kann bereits nach Beginn der Behandlung mit einem Kostenvoranschlag eine Beschleunigte Prüfung vor Abschluss der Behandlung erfolgen. Mehr Informationen gern bei Ihrem ersten Termin in meiner/unserer Praxis.

Kostenlose Schmerzanalyse

Über den folgenden Link können Sie nun die Schmerzanalyse gleich online machen. www.ratgeberkrankenkasse.de/onlineschmerzanalyse
Ihr Passwort ist: schmerzfrei

Die Auswertung erfolgt in der Regel innerhalb von 8 Werktagen.